Oberschule Bockenem, 20.08.2021

Am Freitagabend stand für die Atemschutzgeräteträger und Atemschutzgeräteträgerinnen des 1. und 2. Zuges der Stadtfeuerwehr Bockenem eine Belastungsübung auf dem Dienstplan.

Diese Übung wurde von unserem Stadtatemschutzbeauftragten ausgearbeitet und beinhaltete mehrere Stationen. Als erstes musste der Schulhof zwei Mal umrundet werden. Dabei mussten zwei Sandsäcke als zusätzliches Gewicht getragen werden. Danach mussten die Kameradinnen und Kameraden zwei Mal im Treppenhaus der Schule bis in das zweite Obergeschoss gehen. Anschließend musste ein Hindernisparcours bewältigt werden. Auch hier kamen wieder die Sandsäcke als zusätzliches Gewicht zum Einsatz. Zum Abschluss ging es noch zwei weitere Male im Treppenhaus bis in das zweite Obergeschoss und wieder hinunter.

Diese Belastungsübungen sind für Atemschutzgeräteträger und -trägerinnen einmal im Jahr vorgeschrieben.