Fahrzeugübergabe und Jahreshauptversammlung 2022

Die Feuerwehr Bockenem hat ein neues Tanklöschfahrzeug bekommen es ist der Ersatz für den 32 Jahre alten Vorgänger. Im Februar diesen Jahres wurde es von der Firma Ziegler abgeholt und hat bereits einige Einsätze hinter sich doch nun erfolgte die offizielle Übergabe im Rahmen der Jahreshauptversammlung. Bürgermeisterei Block übergab den Schlüssel an den Stadtbrandmeister Ralf Sander der ihn an Ortsbrandmeister Ulf Liewald weiterreichte. Auch Kreisbrandmeister Josef Franke ließ sich das Ereignis nicht entgehen. In seiner Ansprache zu der Übergabe berichtete Rainer Block über die Schritte die notwendig waren von. der Planung bis zur Bestellung und der Lieferung des neuen Tanklöschfahrzeugs. Das Fahrzeug kostete knapp 320000 Euro. Vom Landkreis wurde ein Zuschuss aus der Feuerschutzsteuer von 75 000 Euro bewilligt. Das alte Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 aus dem Jahre 1990 konnte die Stadt verkaufen. Kreisbrandmeister Josef Franke stellte klar dass das neue Fahrzeug kein Geschenk an die Feuerwehr sei sondern notwendiges Handwerkszeug. Er dankte dem Rat und der Verwaltung der Stadt für die Bereitstellung der Gelder. „Solch moderne Ausrüstung kann durchaus Motivation wecken und vielleicht sogar für neue Einsatzkräfte sorgen“ so Kreisbrandmeister Franke.

Im Anschluss an die offizielle Übergabe fand die Jahreshauptversammlung statt. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Dirk Tegtmeyer berichtete über das Einsatzgeschehen aus dem Jahr 2021. Insgesamt wurde die Ortswehr zu 25 Brandmeldungen und 56 Hilfeleistungen gerufen. Hinzu kam ein Gefahrguteinsatz in Wehrstedt und zwei mal half die Feuerwehr beim Aufbau des Impfzentrums in der Turnhalle an der Grundschule. In den weiteren Berichten war immer wieder zu hören: „Aufgrund der Corona Pandemie war nicht viel möglich“. Egal ob bei Musik- oder Spielmannszug, der Jugend oder der Altersabteilung, die Dienste, Übungen und Treffen waren in 2021 noch deutlich reduziert.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen auch Wahlen zum Kommando an Folgende Kameradinnen und Kameraden wurden gewählt:

Schriftwart: Christian Limmer

Kassenführer: Niklas Schulz

Sicherheits- und Atemschutzbeauftragter: Sebastian Busche

Gerätewart: Christopher Freck

stellvertretender Gerätewart: Marc Sander

Gruppenführer: Andreas Kellner, Markus Schreiber, Christopher Freck

stellvertretende Gruppenführer: Sebastian Bruns, Nils Liewald

Jugendwartin: Katja Reimann

Das neu gewählte Komando

Folgende Ehrungen wurden vorgenommen:

25 Jahre aktiven Dienst: Frank Saradeth

40 Jahre aktiven Dienst: Steffen Liekefett, Ulf Liewald, Dirk Hampel

Die geehrten Kameraden

Folgende Beförderungen/Ernennungen wurden vorgenommen:

Zur Feuerwehrfrau/zum Feuerwehrmann: Katrin Twarkowski, Niklas Schulz, Jan Schneider

Zum Oberfeuerwehrmann: Marc Sander, Nico Liewald, Maurice Mühlenberg

Zum Hauptlöschmeister: Andreas Kellner

Die Beförderten Kameradinnen und Kameraden

Ortsbrandmeister Ulf Liewald wies darauf hin dass derzeit nur ein Rettungswagen an der ASB Rettungswache steht. Das zweite Fahrzeug ist derzeit auf Anweisung des Landkreises in Sottrum stationiert. „Auf Probe“ wie es heißt. Es könne daher bei Einsätzen auch schon mal länger dauern bis der Rettungswagen dann vor Ort sei. Daher habe die Feuerwehr vom ASB eine Notfalltasche erhalten, so dass die Einsatzkräfte im Notfall bereits einige Handgriffe mehr durchführen können. Kreisbrandmeister Josef Franke berichtete noch von der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Groß Düngen. Auch dort wurde der Ausbildungsbetrieb wieder aufgenommen die Hygieneregeln werden dort jedoch noch mindestens bis zum Sommer beibehalten.

Nach dem Grußwort der Gäste schloss Ortsbrandmeister Liewald die Versammlung und lud zu einen kleinen Imbiss ein.