Bockenem, Oppelner Straße   01.09.2022   18:42

Kurz nach dem Einsatz in Nienhagen wurde die Ortswehr Bockenem erneut alarmiert.

Gemeldet wurde Rauch aus Gebäude in der Oppelner Straße bei der Firma Mull Zerspanungstechnik. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte diese Alarmierung sich als Alarmübung heraus. Ein Gebäude war durch einen Nebelmaschine verqualmt worden in dem Gebäude befanden sich auch vermisste Personen die gesucht und aus dem Gebäude gebracht werden mussten. Des weiteren wurden Löschangriff und Löschwasserförderung geübt. Diese Übung war von langer Hand geplant und vorbereitet sie sollte zeitlich etwas früher stattfinden jedoch kam der reale Einsatz in Nienhagen dazwischen. An dieser Übung waren auch Einsatzkräfte der Ortswehr Bornum beteiligt. Im Anschluss an diese Übung gab es eine Vorführung die die Reaktion zeigte was passiert wenn man versucht einen Magnesiumbrand mit Wasser zu Löschen. Brennendes Magnesium erreicht Temperaturen über 2500 °C. Versucht man das mit Wasser zu löschen zersetzt sich das zugeführte Wasser und es entsteht Wasserstoff und Sauerstoff und es erfolgt eine fast explosionsartige Reaktion. Gelöscht werden kann so eine Brand nur durch ein spezielles Löschmittel oder trockenen Sand. Ein großes Dankeschön an die Firma Mull Zerspanungstechnik für die Vorführung und die zur Zurverfügungstellung des Firmengeländes für diese Übung.