L493 Nette – Henneckenrode    07.06.2021   17:31

Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L 493 zwischen Nette und Henneckenrode. Ein PKW Porsche Cheyenne befuhr die L493 aus Henneckenrode kommend in Richtung Nette. Im Verlauf einer leichten Rechtskurve kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum, drehte sich und kollidierte mit einem weiteren Baum. Der 41-jährige Fahrer wurde von den Einsatzkräften aus seinem Fahrzeug befreit und mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Für den 31-jährigen Beifahrer kam jede Hilfe zu spät, er verstarb an der Unfallstelle. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der vordere Bereich des SUV komplett zerstört, der Motorblock wurde herausgerissen und fing an zu brennen. Die Staatsanwaltschaft Hildesheim ordnete die Beschlagnahme des Fahrzeuges sowie die Hinzuziehung eines Unfallsachverständigen am Einsatzort an. Im Einsatz waren die Kameraden des Rettungsdienstes, ein Notarzt, der Rettungshubschrauber Christoph 30, die Polizei und die Feuerwehren aus Nette und Bockenem. Später noch die untere Wasserbehörde, die Straßenmeisterei Bockenem und Kräfte der Berufsfeuerwehr Hildesheim. Letztere suchten die Unfallstelle mittels Wärmebildkamera ab, nachdem im Unfallfahrzeug ein Kindersitz aufgefunden wurde und zunächst nicht auszuschließen war, dass sich außer den beiden Männern ein Kind in dem Porsche befunden haben konnte. Dieser Verdacht bestätigte sich nicht. Die L 493 war für die Unfallaufnahme und anschließende Bergungs- und Reinigungsarbeiten bis 02:00 Uhr morgens gesperrt.