Bockenem,   14.08.2020   20:27

Starkregen mit mehr als 35mm Niederschlag innerhalb einer Stunde sorgt für mehrere Einsätze.  Die große Wassermenge sorgte dafür das die Kanäle voll waren und die Regenmengen nicht mehr ablaufen konnten. Im Bereich Südwall/Schlangenweg wurden die Gullydeckel von den Wassermassen angehoben. Im Bereich Schlewecker Straße, Birkenweg und Reuterstraße ist in mehr als 14 Häusern Wasser durch Rückstau im Kanal in die Keller eingedrungen. Das Wasser stand dort 2 bis 3 cm hoch in den Kellern. Bei diesen geringen Wasserständen ist leider mit der normalen Feuerwehrausrüstung nichts auszurichten, die Feuerwehrpumpen sind für große Wassermengen mit hoher Saugleistung ausgelegt und können bei niedrigen Wasserständen nicht eingesetzt werden weil die Saugeinheit, auch bei Hochleistungstauchpumpen, hier Luft ansaugen würde. Was für die betroffenen, verständlicherweise, nicht immer leicht zu verstehen war. Die Einsätze wurden gegen 22:30 beendet.