Mahlum, Neue Reihe   13.04.2021   14:31

Ein Busfahrer meldete einen Schornsteinbrand in Mahlum. Die daraufhin alarmierten Einsatzkräfte waren kurze Zeit später am Einsatzort. Der gemeldete Schornsteinbrand bestätigte sich. Da der Zugang zum Schornstein durch die Brandentwicklung nur über Dach möglich war wurden die Kameraden der Feuerwehr Bad Salzdetfurth mit der Drehleiter nach alarmiert. Währenddessen wurden im Haus die Wände mit einer Wärmebildkamera auf Hitzeentwicklung untersucht. Um das Feuer zu Löschen wurden Kieselsteine oben in den Schornstein geschüttet dadurch lösten sich die Glutnester und fielen nach unten zur Reinigungsöffnung und konnten dort gelöscht werden. Das Haus wurde mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht. Verletzte gab es bei dem Einsatz nicht. Im Einsatz waren die Kameraden des Rettungsdienstes, ein Bezirksschornsteinfeger und die Feuerwehren aus Bad Salzdetfurth, Mahlum, Schlewecke, Volkersheim und Bockenem.