Bockenem,   20.01.2018   19:00

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr bockenem übergab Frank Ebeling von der VGH Versicherung einen mobilen Rauchverschluss an Ortsbrandmeister Uld Liewald. Mit diesem Rauchverschluss kann im Brandfall die Rauchausbreitung in Gebäuden deutlich verringert werden. Um einen Brand in Gebäuden zu bekämpfen muss die Tür zum Brandherd geöffnet werden diese kann aufgrund der Schläuche nicht mehr geschlossen werden hier kommt der Rauchverschlus zum Einsatz. Der Verschluss wird in den Türrahmen zum brennenden Raum gehängt und lässt somit den Rauch im Raum die Schläuche könne unterhalb durchgeführt werden. Somit wird eine Rauchausbreitung im restlichen Gebäude verhindert und wichtige Rettungswege belieben passierbar. Der Verschluss hält einem Brand lange Zeit stand. Entsprechend erfreut nahm die Feuerwehr die Spende entgegen.