BAB A7, Fahrtrichtung Nord Km 199   11.01.2019   02:22

Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei befuhr ein 61 – jähriger LKW Fahrer mit einem Gliederzug die A7 in Richtung Norden. Auf Höhe des Parkplatzes Jägerturm/Silium fuhr das Gespann auf dem rechten Fahrstreifen in einen abgesperrten Baustellenbereich hinein. Hierbei wurden mehrere Absperrbarken überfahren. Dabei wurde derTank des Fahrzeuges aufgerissen. Der Fahrer wurde hierbei nicht verletzt. Aus dem Tank des LKW´s liefen ca. 150 bis 200l Diesel aus.  Ca. 500 Liter Dieselkrafstoff wurden von der Feuerwehr in Auffangbehälter umgepumpt.

Die Autobahn musste in der Folge für mehrere Stunden gesperrt werden. Es bildete sich ein Rückstau bis sieben km Länge. Es wurde keine Rettungsgasse gebildet, so dass Einsatzkräfte Schwierigkeiten beim Erreichen der Unfallstelle hatten.

Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Bockenem abgeleitet. Die Umleitungsstrecken waren mit Beginn des einsetzenden Berufsverkehrs stark belastet.

Die Fahrbahn in Richtung Norden wurde gegen 06:30 Uhr vorübergehend freigegeben, so dass der aufgestaute Verkehr abfließen konnte. Nach einer nochmaligen, kurzzeitigen Vollsperrung wurde die Fahrbahn gegen 08:15 Uhr wieder komplett freigegeben.

Im Einsatz waren die Polizei, ein Bergungsunternehmen, die untere Wasserbehörde, der Gerätewagen – Öl der FTZ Groß Düngen und die Feuerwehr Bockenem.

Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden von etwa 20.000 Euro.