Autobahn A7 Fahrtrichtung Süd   11.03.2021   20:33

Ein 25 – jähriger Mann aus den Kreis Rendsburg befuhr mit seinem Sattelzug die A7 in Fahrtrichtung Süd. Kurz hinter der Anschlussstelle Bockenem berührte er, aus bisher ungeklärter Ursache, die Leitplanke an der rechten Fahrbahnseite. Der Sattelzug kam ins schlingern und durchbrach ca. 50 Meter weiter die Leitplanke, stürzte um und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer wurde bei diesem Unfall im Führerhaus eingeklemmt konnte jedoch von den Einsatzkräften schnell befreit werden. Der 25 – jährige wurde bei dem Unfall verletzt und in ein Krankenhaus nach Hildesheim gebracht. Bei der Zugmaschine ist bei dem Unfall die Verbindungsleitung zwischen den Dieseltanks abgerissen, des weiteren wurde der rechte Tank beschädigt. Erhebliche Mengen Dieselkraftstoff sind ausgelaufen ca. 120 Liter konnten aus dem Graben abgepumpt werden. Die Autobahn war während des ersten Einsatzes voll gesperrt, später wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet. Zur Bergung des LKW´s wurde die Autobahn gegen 23:00 Uhr an der Anschlussstelle Bockenem erneut gesperrt und der Verkehr dort abgeleitet. Im Einsatz waren die Kameraden des Rettungsdienstes, die Polizei, die untere Wasserbehörde und die Feuerwehren aus Bornum und Bockenem.