Jugendfeuerwehr Bockenem feiert ihr 50-jähriges Bestehen.

Am Samstag den 01.09.2018 feierte die Jugendfeuerwehr ihr 50–jähriges Bestehen. Der Festtag begann am frühen Nachmittag mit einem Orientierungsmarsch, zu dem die Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet eingeladen waren. Auf dem Weg machten sich eine Gruppe aus Werder/Schlewecke/Volkersheim, eine Gruppe aus Hary/Störy/Bönnien, zwei Gruppen aus Bornum/Ilde und drei Gruppen aus Bockenem. Den Sieg bei diesem Orientierungsmarsch konnte sich eine Gruppe aus Bornum/Ilde sichern.

Am Abend folgte ein kleiner Festakt mit offiziellem Teil und anschließenden gemütlichen Beisammensein. Bei den Feierlichkeiten konnte auch der Kamerad Karl Brüdegam begrüßt werden. Der Kamerad Karl Brüdegam, der heute im hessischen Söhrewald wohnt, hat 1968 als Mitinitiator maßgeblich zur Gründung einer Jugendfeuerwehr in Bockenem beigetragen. Des weiteren konnte der Ortsbrandmeister Ulf Liewald zahlreiche Gäste aus Politik und Feuerwehr begrüßen, von denen es einige sich nicht nehmen ließen Grußworte an die Gäste und die Jugendfeuerwehr zu richten.

Der heutige Jugendfeuerwehrwart Markus Schreiber berichtete anschließend aus der Geschichte der Jugendwehr von 1968 bis heute.

Zum Geburtstag gab es auch Geschenke, neben den üblichen Umschlägen bekamen die Jugendlichen T- Shirts und Sweatshirts und ein Maskottchen. Die Jugend des Spielmannzuges, mit der es einen intensive Zusammenarbeit gibt, brachte ebenfalls ein Geschenk.

Der stellvertretende Kreis- Jugendfeuerwehrwart Guido Erdmann überreichte die offizielle Urkunde als Glückwunsch zum 50 – jährigen bestehen.

Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte der Spielmann- und der Musikzug der Feuerwehr Bockenem.