Bockenem, Bürgermeister Sander Str. / Jägerhausstr.   26.08.2022   06:03

Nach der Alarmierung zu eine Öl Spur in Bockenem kam der Anrufer der Leitstelle direkt zum Feuerwehrgerätehaus nach Bockenem um die Kameraden über das Ausmaß der Ölspur zu Informieren.

Die sich auf der Straße befindliche Flüssigkeit glich optisch einem kräftigen Ölfilm hatte aber weder eine schmierende Eigenschaft noch konnte der charakteristische Geruch war genommen werden. Um ein weiteres verteilen der Flüssigkeit zu verhindern begannen die Kameraden mit Ölbindemittel die Spur abzustreuen. Der ELW machte eine Kontrollfahrt um das Ausmaß der Spur zu erkunden. Hierbei stellten die Kamerad fest das sich die Spur von der Autobahnabfahrt über Bockenem und Volkersheim bis nach Schlewecke zu einem Entsorgung Unternehmen verlief. Durch die Mithilfe der Mitarbeiter konnte ermittelt werden das es sich nicht um ÖL sondern um Hammerschlag (Eisenoxid) mit Kondenswasser handelt. Da von diesem Stoff keine Umweltgefährdung und Gefahr für den Straßenverkehr aus ging beendete die Polizei den Einsatz. Im Einsatz waren die Polizei aus Bad Saldetfurth und die Feuerwehr Bockenem.