Bockenem, Nordwall   28.11.2022   02:05

Kurz nach zwei Uhr in der Nacht wurde die Ortswehr Bockenem zu einem Wohnungsbrand gerufen. Noch im Gerätehaus nach Meldung bei der Leitstelle wurde mitgeteilt das es sich um eine Geldautomatensprengung bei der Volksbank in Bockenem handelt. Die Einsatzstelle sollte jedoch nicht angefahren werden bis die Polizei am Einsatzort eintrifft. In Bereitstellung am Busbahnhof warteten die Einsatzkräfte auf das Eintreffen der Polizei. Nach Freigabe durch die Polizei wurde zur Einsatzstelle vorgerückt. Da kein Brand auszumachen war beschränkte sich die Tätigkeit der Feuerwehr auf das Ausleuchten der Einsatzstelle. Bei der Sprengung des Geldautomaten wurde der Eingangsbereich des Gebäudes erheblich beschädigt. Die Gesamtschadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Ersten Zeugenaussagen zufolge hat nach der Detonation ein dunkler Mercedes den Tatort über die Straße Nordwall in Richtung Bundesstraße 243 verlassen. Zeugen, die Angaben zur Tat oder dem verdächtigen Fahrzeug machen können, werden gebeten sich bei ihrer örtlichen Polizeidienststelle zu melden.