Bockenem,   09.11.2021   14:29

In den Nachmittagsstunden wurde die Ortswehr Bockenem alarmiert weil in mehreren Teilen im Stadtgebiet Gasgeruch wahrgenommen wurde. Bei diesem Einsatz wurde der Netzbetreiber des Gasnetzes hinzugezogen. Trotz intensiver Suche konnte keine Leckstelle ausgemacht werden. Wie sich später herausstellte wurden in der Übergabestation in der Danziger Straße die Vorratsbehälter für den Geruchsstoff, der dem Erdgas beigemischt wird, getauscht. Erdgas ist von Natur aus geruchlos. Um trotzdem kleinste Mengen zu bemerken, wird das Gas mit einem unangenehmen Geruchsstoff versetzt, um auch kleinste Mengen sofort zu erkennen. Hierbei kam es zu einer Undichtigkeit wobei kleinste Mengen des Geruchsstoffes aus der Anlage herausgetropft sind und dieser sich dann durch die Entlüftung der Station verteilt hat. Dies wurde durch den Netzbetreiber behoben. Es bestand zu keiner Zeit eine Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung.