Bockenem, B243a/BAB A7   12.06.2020   22:22

In den Abendstunden wurde der Brand eines Holzlagers gemeldet. Da in den ersten Ortsangaben zuerst die Walter Althoff Straße und B243a mit dem Einsatzstichwort Flächenbrand Holzlager angegeben wurde gingen die Einsatzkräfte davon aus das es sich um einen Brand bei dem dort ansässigen Holzhandel handelt. Bei der Anfahrt zu Einsatzort konnte jedoch hier zumindest Entwarnung gegeben werden. Beim Befahren der Walter Althoff Straße war ein Feuerschein in der Nähe der Autobahn zu erkennen. Im Bereich der Auffahrt zur Fahrtrichtung Nord auf dem Ablageplatz der Straßenmeisterei brannte einer von drei großen Holzhaufen. Auf Grund der Lage des Einsatzortes war zuerst geplant den Holzhaufen kontrolliert abbrennen zu lassen und nur die anderen beiden Holzhaufen und die Böschung vor Entzündung zu schützen. Da jedoch wegen des aufkommenden Windes der Funkenflug immer stärker wurde und deswegen auch die BAB 7 in Fahrtrichtung Nord für den Verkehr zeitweise gesperrt werden musste, entschloss man sich doch Löscharbeiten durchzuführen. Auf Grund der schlechten Löschwasserversorgung wurden weitere Tanklöschfahrzeuge zu Unterstützung herbeigerufen. Gegen 0:30 Uhr wurde der Holzhaufen mit Hilfe eines Teleskopladers auseinander geschoben und die letzten Glutnester konnten abgelöscht werden. Der Rest wurde mit einem Schaumteppich abgedeckt. Der Einsatz konnte gegen 01:20 beendet werden. Am 13.06. wurden von der Ortswehr Bockenem noch Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Im Einsatz waren die Kameraden der ASB Rettungswache Bockenem, die Polizei, die Feuerwehr Bornum mit Tanklöschfahrzeug, die Feuerwehr aus Bodenburg mit Tanklöschfahrzeug, die FTZ Groß Düngen mit Tanklöschfahrzeug und Schlauchwechselwagen und die Ortswehr Bockenem mit zwei Tanklöschfahrzeugen.